Erfreulicher Bericht der Tennis-Abteilungsleitung am vergangenen Montag im Vereinsheim in der Alkorstrasse.
Bevor Abteilungsleiter Daniel Maurer den Tätigkeitsbericht der einzelnen Vorstandsmitglieder auf die Tagesordnung rief, lies es sich der Vorsitzende des TSV 1880 Wasserburg Bastian Wernthaler nicht nehmen, einige Worte an die knapp 50 Teilnehmer zur richten.
Er komme immer gern hierher, und das hat zwei Gründe. Erstens gibt es hier traditionell zur Vorstandssitzung immer Fassbier (herzlichen Dank an dieser Stelle an Marion Kohlert) und Brotzeit. Und zweitens ist die Tennisabteilung mittlerweile eine Vorzeigeabteilung des TSV. Sie sorgen mit Ihren Aktivitäten auf diversen Festen, dass zum einen Geld in die Abteilungskasse fliesst, um z.B. Allwettercourts, Sanierungen am Vereinsheim und Jugendtage etc. zu finanzieren und zum anderen der Verein in der Stadt vertreten ist.
Durch die akribische Arbeit des Jugendleiters Christoph Burger ist für den Nachwuchs bestens gesorgt und hat nach Jahren des Rückgangs, die der Tennissport in Deutschland hatte, einen stetigen Zuwachs bei dem der Jugendtrainer und die Anlage langsam an seine Grenzen kommt. Mittlerweile hat die Tennisabteilung 80 Jugendliche im Training und besetzt auch jede Altersgruppe in den BTV Ligen.
Tobias Wamser, der sich mit Johannes Burger das Amt des Breitensports teilt, kündigte für die Saison 2024 eine Vereinsmeisterschaft für Damen und Herren an. Diese sollen nach der Saison ab Juli 2024 ausgetragen werden. Die Abteilung wird über diverse Kanäle von den Spielansetzungen informieren, vor allem wenn es in die entscheidende KO-Phase geht, wird man am Wochenende hochklassiges Tennis auf der Anlage zu sehen bekommen. Weitere Kategorien wie Mixed-Doppel-Meisterschaften für Senioren würden bei entsprechender Teilnehmerzahl auf jeden Fall auch umsetzbar sein.
Martin Rahm als Sportwart stellte in seinem Vortrag die Mannschaften vor. So verfügt der TSV im Jahr 2024 über 3 weibliche Mannschaften. Da wäre das Aushängeschild der Löwen oder besser gesagt der Löwinnen, unser Ü40 Regionalliga Team, das Woche für Woche Damentennis auf höchsten Niveau liefert. Daneben gibt es noch eine Damenmannschaft in der Südliga 3 und eine endlich ins Leben gerufene U15 Mädchenmannschaft, was wirklich ein Novum in der Region ist. In dieser Altersklasse spielen die Mädchen aufgrund des geringen Nachwuchs meistens mit den Jungs in einer Mannschaft.
Bei den Herren kann dieses Jahr praktisch jede Jugendmannschaft besetzt werden. Zudem starten die Herren mit einer 6er und einer 4er Mannschaft. Besetzt sind zudem die Altersklassen Ü30, Ü40, Ü50 und Ü60.
Kassiererin Martina Rahm stellte den Kassenbericht vor – und wie es bei einem Mitgliederzuwachs und vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten so ist, waren die Zahlen mehr als positiv. Trotz Neubau der Allwettercourts, konnten durch eine großzügige Unterstützung der Stadt Wasserburg – nochmals herzlichen Dank an Bürgermeister, Sportreferent und Stadtrat, die Förderung durch den BLSV und viel Eigenengagement (eigene Arbeit, Einnahmen durch diverse Turniere und Aktivitäten auf Festen) die Ausgaben gut gestemmt werden.
Abteilungsleiter Daniel Maurer zog nochmal Gesamtbilanz und bedankte sich bei allen Vorstandskollegen und Anwesenden für deren Einsatz. Vor allem beim Platzwart Milo Hernandez, der mit seiner akribischen Arbeit vermutlich irgendwann mal ein Masters Turnier in Wasserburg ermöglichen wird. Die Wasserburger Tennisplätze waren wie gewohnt als eine der ersten Anlagen bereits im März zum Start der Osterferien spielbereit. Die neuen Allwettercourts bezeichnete der Abteilungsleiter als vollen Erfolg, da diese von den Mitgliedern sehr gut angenommen werden und damit bei entsprechendem Wetter ganzjähriges Tennisspielen auf der Anlage ermöglicht wird. Nach den großen Baumaßnahmen im letzten Jahr für diese neuen Allwetter-Courts, wird voraussichtlich dieses Jahr der Sanitärbereich saniert. Um dieses Vorhaben teilweise zu refinanzieren wird die Tennis-Abteilung auch dieses Jahr wieder auf dem Weinfest aktiv sein. Dieses Mal jedoch nicht am „Stammplatz“ hinter der Frauenkirche (der Platz ist wegen des Bürgerspiels mit Bühne und Tribüne blockiert), sondern in der Hofstatt.
Die jeweiligen Spieltermine der einzelnen Mannschaften finden Sie übrigens auf “tennis.tsv-wasserburg.de/mannschaften“.